Karen Khachatryan

Künstlerischer Lebenslauf

Karén Khachatryan-Daniel-Beck

Der Geiger Karén Khachatryan-Daniel-Beck wurde 1954 in Eriwan (Armenien) geboren. Er stammt aus einer Musikerfamilie.

Von 1972 bis 1975 studierte er an der Eriwaner Hochschule für Musik “Komitas” bei Professor Karp Dombajew Violine.
Von 1975 bis 1979 wurde der hoch talentierte junge Solist von dem armenischen Violinvirtuosen Ruben Aharonian unterrichtet.

Nach seinem Diplom arbeitete Karén Khachatryan als Solist und Orchestermusiker unter anderem mit dem Eriwaner Kammerorchester.
Konzertreisen führten den sympathischen Künstler fast durch alle Staaten der Sowjetunion und durch einen großen Teil Westeuropas.

Von 1982 bis 1985 absolvierte er ein Aufbaustudium an der Pjotr-Iljitsch-Tschaikowskij-Hochschule in Moskau bei Professor Vladimir Malinin, welches er mit hervorragendem Erfolg abschloss.

Der bekannte Geiger hatte zahlreiche Musikaufnahmen beim Staatlichen Rundfunkstudio Armeniens und Auftritte in den Programmen des Armenischen Fernsehens.

In Deutschland, wo er seit 1992 lebt, spielt Karén Khachatryan als Solist und Orchestermusiker mit verschiedenen Ensembles, unter anderem den Nürnberger Synphonikern, dem Ansbacher und Forchheimer Kammerorchestern, darüber hinaus als Solist in verschiedenen Kammermusik-Besetzungen.
Des weiteren absolvierte Karen Khachatryan in Weimar an der Musikhochschule “Franz Liszt” ein Aufbaustudium mit dem Schwerpunkt Kammermusik bei Professor Vladimir Malinin.

Er arbeitete außerdem von 1993 – 2006 als Dozent für Geigen- und Klavierspiel an der Heilsbronner Musikschule.

Viele von Karén Khachatryans Geigenschülern haben in den Ansbacher und Nürnberger Regionalwettbewerben “Jugend musiziert” erste Preise gewonnen.

Verfasser : Otto Hans von Draminski, Anja Jasmin Fischer