Hasmik Bokhyan

Künstlerischer Lebenslauf

Hasmik Bokhyan

Die Pianistin, Komponistin, Dirigentin und Musikpädagogin Hasmik Bokhyan wurde 1959 in Eriwan (Armenien) geboren.

Von 1973 bis 1977 besuchte sie das Eriwaner Konservatorium und wurde hier von Professor Igor Javrijan im Klavierspiel ausgebildet.
Von 1977 bis 1983 studierte sie an der Eriwaner Hochschule für Musik „Komitas“ bei Professor Georgi Sarajew Klavier.

Neben der klassischen Ausbildung setzte sich Hasmik Bokhyan mit Jazzmusik auseinander, was zu ihrer großen musikalischen Liebe wurde.
Auf diesem Gebiet wurde sie zu einer vielgefragten Solistin, Komponistin und Arrangeurin.
Von 1976 bis 1992 war sie gleichzeitig die Leiterin
des Kinder-Vocal- und Jugendjazzorchesters beim Bund der Komponisten in Armenien.
der Staatlichen Choreographischen Fachhochschule
der Künstlerischen Theaterhochschule
und des Jazzcolleges der Stadt Eriwan.

Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war die Beschäftigung mit dem Musiktheater. Im Laufe der Jahre schrieb Hasmik Bokhyan etwa 30 Musicals und Bühnenmusiken, die verschiedene nationale und internationale Preise errangen.

Es erschienen auch regelmäßig Publikationen von ihr in Zeitungen und Zeitschriften als Kunstwissenschaftlerin, ebenso gab es zahlreiche Musikaufnahmen beim Staatlichen Rundfunkstudio Armeniens und Auftritte in den Programmen des Armenischen Fernsehens.

Seit 1992 lebt das musikalische Multitalent zusammen mit ihrer Familie in Deutschland. Hier arbeitete sie von 1993 – 2006 als Dozentin für Klavierspiel und Gesang (Jazz und Klassik) an der Musikschule Heilsbronn.

Hasmik Bokhyans Schüler haben nicht nur auf regionaler, sondern auch auf bayerischer Ebene erste Preise beim Wettbewerb “Jugend musiziert” gewonnen.
Viele davon treten mit Solokonzerten auf, spielen in Orchestern, produzieren CD’s, treten im Fernsehen auf und/oder studieren an Musikhochschulen, arbeiten als Musikpädagoge.

Außerdem arbeitete sie neun Jahre lang als Dirigentin einer Kapelle in Neuendettelsau. Während dieser Zeit leitete sie noch die gemischten Chöre in
Heilsbronn, Neuendettelsau, Dietenhofen, Ansbach-Schalkhausen, Ansbach-Eyb, Herrieden sowie die Jugendchöre des bekannten TGM Neuendettelsau (derzeitiger dt. Meister).
Sie war darüber hinaus als Jurymitglied beim Wettbewerb der Jazzmusik innerhalb des Kontingents der US Army in Europa tätig und tourte mit diversen Ensembles durch Amerika, Kanada und Europa.

Außerdem spielt die beliebte Künstlerin als Solistin in verschiedenen Kammer-Ensembles und absolvierte an der Weimarer Musikhochschule “Franz Liszt” ein Aufbaustudium mit dem Schwerpunkt Kammermusik bei Professor Vladimir Malinin.